Auf der Straße ansprechen ?
Die Frage geistert ab und an durch Facebook, Foren und Boards. Direkte Antwort - ja, wenn die Umstände passen. Zu allererst kommt es auf die Situation an, wenn es stressig ist, klappt es meistens nicht, was auch logisch ist, da man auf andere Sachen konzentriert ist. Am besten sind Situationen, wo beide Parteien entspannt sind. Im Prinzip ist das Fragen nach Schuhen nichts weiter als ein Geschäfts-Anfrage, wenn es positiv für beide Seiten ausgehen kann, klappt der Deal. Wie bei jedem Geschäft gibts es aber da auch Regeln, die man beachten sollte.
Auftreten
Sieht man aus wie 30 Jahre Gulag, sinken die Chancen für überhaupt eine erfolgreiche Anfrage, ins bodenlose. Man sollte schon halbwegs seriös aussehen. Ein gepflegtes Äußeres ist auf jeden Fall hilfreich. Außerdem spielt die soziale Hirarchie eine Rolle. Jemand im Adidas Trainingsanzug wird keiner Lady im Chanel Kostüm die Heels abschwazen, das soziale Gefüge muss zusammen passen. Viele verwechseln passend angezogen mit gut aussehend. Das spielt hier eine sekundäre Rolle, da es um ein Geschäft geht und nicht um ein Date! Das bringt mich zum nächsten Punkt.
Ansprechen
Ich finde deine Schuhe klasse, ich würde die gerne für meine Sammlung haben, sag mal bitte einen Preis...Klingt dreist, klappt aber ab und an. Dazu müssen aber Auftreten und Charakter passen. Man muss selbstbewusst rüberkommen und es muss ehrlich wirken. Das ist für die meisten Männer keine Strategie, grade nicht für Anfänger, da man auch eine sehr gute Menschenkenntnis besitzen muss. Hier ist es besser auf eine normale Situation zu bauen, wie als Beispiel beim Einkaufen. Man sieht eine Frau mit einem paar alten Sneaker, die man haben will.
Als erstes geht man nah an der Frau vorbei und bitte um Entschuldigung, das man durch will. Hier hat man zwei Vorteile. a) man ist schon mal höflich und b) man hat später eine Erklärung, warum man ihre Schuhe haben will, man hat sie gesehen. Je nach Situation geht man zur Kasse und zahlt vor der besagten Dame und wartet einfach draußen. Hier ist es nicht ungewöhnlich, da es keine Date Anfrage ist, sondern eine neutrales Geschäfts-Angebot. Dann ist auch der Einstieg ins Gespräch relativ einfach. "Hey, ich habe ja eben deine Schuhe gesehen. Ich finde die mega chic, ich würde die gerne für meine Sammlung haben, das Modell fehlt mir noch." Dann kommt meistens die Entgegnung: "Die alten Dinger, ich wollte mir eh schon lange neue holen." Perfekt, besser kann es nicht laufen. "Win-Win für uns beide, du bekommst von mir einen guten Preis und kannst das Geld direkt in die Neuen investieren." Dann folgt meistens eine kurze Denkpause, die nichts anderes bedeutet, als das abchecken, ob das ernst gemeint ist (s. Abschnitt Auftreten). Wenn das passt, willigt sie ein und man handelt nur noch den Preis und die Übergabe aus.
Ansprechen, wenn man schüchtern ist ?
Hier ist das A und O, das man sich mal irgendwann überwinden muss. Man muss sich klar machen, ein NEIN ist kein Weltuntergang und es ist auch nicht peinlich. Man muss im Hinterkopf behalten, das man nach einer Sache fragt und für die meisten Frauen sind Schuhe nur ein Kleidungsstück.
TIPP: Auf dem Flohmarkt üben! Hier hat man den Vorteil, das Schuhe eh schon zum Verkauf stehen und man nur noch über den Preis verhandeln muss. Manchmal stellen die Verkäuferinnen Fragen, was man damit will und das nutzt man zum Vorteil. Da denkt man sich Antworten aus, die zu einem passen. Entweder sammlet man einfach, braucht die für Fotosessions, für einen Low Budget Film usw. Da gibt es tausende Möglichkeiten. Wichtig ist hierbei, das man Nachfragen logisch beantworten kann und die zur Story passen.